20.01.2020

Wir bilden Neuropsychologen aus

Seit Frühjahr 2019 ist das  Reha-Zentrum Gernsbach akkreditierte Ausbildungsklinik für  Neuropsychologen: Ähnlich wie Assistenzärzte, die sich zum Facharzt für Neurologie weiterbilden, können nun auch Psychologen hier den Titel des klinischen Neuropsychologen erwerben.

„Die Akkreditierung zeigt unsere  Fachkompetenz in diesem Bereich“, erklärt der Neuropsychologe Christian Schmidt. Neben der  regelmäßigen Arbeit im Reha-Zentrum beinhaltet die drei- bis  vierjährige Ausbildung Fortbildungen zur Anatomie, Physiologie und zu Störungen des Gehirns.

Christian Schmidt, der seit 2006 im Reha-Zentrum arbeitet, hat die Ausbildung selbst vor drei Jahren mit einer Prüfung abgeschlossen. Das war die Voraussetzung dafür, dass das Reha-Zentrum als Ausbildungsstätte für Neuropsychologen akkreditiert werden konnte. Die wichtigste Aufgabe der  Neuropsychologen ist es, die geistige Leistungsfähigkeit von Patienten mit neurologischen  Erkrankungen zu untersuchen.  Sie führen Konzentrations- und  Gedächtnistests und Trainings mit den Patienten durch, wie beispielsweise Computertraining.

Das Spannende an der Neuropsychologie ist, dass sie so eng mit der Medizin und Biologie zusammenhängt

- Christian Schmidt

Zudem entwickle sich dieser Bereich ständig weiter. Ob er nervös war, als er zehn Jahre nach seinem Hochschulabschluss wieder vor einem Prüfungskomittee stand, um den Titel zum Fachpsychologen zu erwerben? „Durchaus“, lacht Christian Schmidt, „man lernt nicht leichter, je älter man wird. Auch das ist ein neuro-psychologischer Fakt.“

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Psych. Christian Schmidt

Dipl.-Psych. Christian Schmidt

Klinischer Psychologe Neuropsychologe

MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach