Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Was passiert nach der neurologischen Frühreha? Wie läuft eine Überleitung in die neurologische Reha ab? Welche anderen Möglichkeiten der Weiterbehandlung gibt es nach der Entlassung? Hier beantworten wir Ihre Fragen.
Nach einer neurologischen Frührehabilitation Phase B ist oft eine Weiterbehandlung in der Reha Phase C und D nötig. Im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine direkte Verlegung nach der Kostenzusage durch die Krankenkasse möglich.
Unsere Ärzte, Pfleger und der Sozialdienst bilden das Team des Entlassmanagements. Sie bereiten die Entlassung vor und stellen bereits während des Aufenthalts fest, ob nach der Entlassung weitere Behandlung oder Pflege nötig ist.
Ist dies der Fall, informiert Sie das Team darüber und erklärt die erforderlichen Schritte. Wir stimmen alle geplanten Maßnahmen zu Nachsorge und deren Organisation mit Ihnen ab. Auf Ihren Wunsch übernehmen wir die komplette Organisation für Ihre lückenlose Anschlussbehandlung. Dabei arbeiten wir eng mit den Pflege- und Krankenkassen zusammen.
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig. Der Patient gibt dazu bei unseren Mitarbeitern eine Einwilligungserklärung ab. In dieser Erklärung willigen Sie ein, dass
Als Patient können Sie die Einwilligung zum Entlassmanagement jederzeit schriftlich widerrufen!
Je nach individuellem Fall gehören zum Entlassmanagement die Organisation von:
Falls erforderlich kann unser behandelnder Krankenhausarzt in begrenzten Maße
Wenn Sie nicht am Entlassmanagement teilnehmen möchten, erteilen Sie uns einfach keine Einwilligungserklärung. Wir weisen Sie aber darauf hin, dass dieser Verzicht Folgen für die weitere Behandlung und die Nachsorge haben kann. Beispielsweise können sich nötige Anschlussbehandlungen oder die Bearbeitung von Anträgen bei der Kranken- oder Pflegekasse verzögern.
Wir empfehlen deshalb unseren Patienten, sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.
Patienten und Ärzte erreichen das Team des Entlassmanagements unter +49 7224 6201 5612 während folgender Sprechzeiten:
Sowie zu diesen Zeiten unter +49 7224 6201 5625
Sie finden unsere Mitarbeiter des Sozialdienstes im UG Zimmer U.23.