Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Qualität & Hygiene verstehen wir als kontinuierlichen Prozess. Denn indem wir uns fortwährend und kritisch mit unseren Ergebnissen auseinandersetzen und daraus Verbesserungen ableiten, sichern wir unseren hohen Behandlungsstandard und schaffen noch bessere Ergebnisse.
Das Qualitätsmanagement steht für Organisation, Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung von Abläufen und zur Verbesserung der Patientensicherheit. Unser Ziel ist es, eine bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten und die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern zu steigern. Durch das Qualitätsmanagement machen wir die internen Abläufe transparenter.
Das interne Qualitätsmanagementsystem im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist seit 2007 nach den gültigen Qualitätsanforderungen des sogenannten Integrierten Qualitätsmanagement-Programms Reha (IQMP-Reha) sowie seit 2012 zusätzlich nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Damit sind wir berechtigt, das Siegel „Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR) zu führen.
Hygiene bedeutet für uns hygienisches Arbeiten zum Schutz von Patienten und Personal, aber natürlich auch für Besucher und Angehörige. Verantwortlich für die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen ist unser Hygieneteam, das aus hygienebeauftragten Ärzten, hygienebeauftragten Pflegekräften auf allen Stationen sowie in der Therapie und den Funktionsbereichen (Diagnostik/Physio- und Ergotherapie) besteht.
Wir werden regelmäßig extern betreut durch eine externe Hygienefachkraft und einen Arzt für Krankenhaushygiene des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene. Diese unterstützen uns in Form von regelmäßigen Supervisionen, Vor-Ort-Terminen und Schulungen. Zweimal jährlich finden Sitzungen einer Hygienekommission statt, hier sind auch Mitglieder der Geschäftsleitung eingebunden. Beim einmal jährlich stattfindenden „Tag der Händehygiene“, zu dem auch Patienten und Angehörige eingeladen sind, erhöhen wir die Akzeptanz unserer Bemühungen.
Wir planen und optimieren unsere Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätsstandards, um nachhaltig und mit Erfolg bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach hat sein Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programms-Reha (IQMP-Reha) zertifiziert.
Exzellente Qualität in der Rehabilitation
Unsere Patienten sind das Wichtigste und weil wir immer besser werden wollen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Dabei wollen wir fast alles wissen, angefangen bei der Sauberkeit in der Klinik und der Qualität des Essens über die Bewertung der Freizeitmöglichkeiten bis hin zu der Einschätzung der medizinischen Qualität der einzelnen Fachgebiete.
Eine externe Informationsquelle für Patienten ist die Internetplattform Qualitätskliniken.de. Hier stellen sich Rehakliniken dem Vergleich von Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Offizielle Daten und Patientenbefragungen fließen in die Bewertung ein. Unsere Klinik hat die Auszeichnung Klinik der Woche erhalten.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Uns ist es wichtig, die Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Daher ist es für uns selbstverständlich, Ihre Mitteilung, auch Ihre konstruktive Kritik ernst zu nehmen und dem Sachverhalt entsprechend nachzugehen.
Um Ihnen als Patient oder Angehöriger die optimale Möglichkeit zur Rückmeldung Ihrer Meinung zu geben, erhält jeder Patient bei Aufnahme ein Formular, das zur Mitteilung eines Anliegens genutzt werden kann.
Nach Bearbeitung erhalten Sie umgehend eine persönliche oder schriftliche Rückmeldung.
Selbstverständlich steht Ihnen aber auch jeder Mitarbeiter des Hauses zur Verfügung, wenn es darum geht, Rückmeldungen zu der von uns erbrachten Leistung entgegenzunehmen. Sofern nötig, werden diese Informationen dann an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, um gegebenenfalls eine Anpassung von Leistungen zu ermöglichen.