Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Was passiert nach meinem Aufenthalt im MEDICLIN Reha-Zentrum? Wie läuft die Entlassung ab? Welche Nachsorge-Angebote gibt es? Wer berät mich im Reha-Zentrum? Hier beantworten wir Ihre Fragen.
Für viele Patienten ist die Behandlung nach der Reha abgeschlossen. Es kommt aber vor, dass auch im Anschluss an den stationären Aufenthalt weitere Unterstützung notwendig ist.
Unsere Ärzte, Pfleger und der Sozialdienst bilden das Team des Entlassmanagements. Sie bereiten Ihre Entlassung sorgfältig vor und stellen bereits während Ihres Aufenthalts fest, ob Sie nach der Entlassung weitere Behandlung oder Pflege benötigen (Nachsorge).
Wenn eine weitere Behandlung oder Pflege nötig ist, informiert Sie das Team ausführlich darüber und berät Sie über die erforderlichen Schritte. Wir stimmen alle geplanten Maßnahmen zu Nachsorge und deren Organisation mit Ihnen ab. Wenn Sie möchten, können auch Angehörige oder Bezugspersonen an den Gesprächen teilnehmen. Auf Ihren Wunsch übernehmen wir die komplette Organisation für Ihre lückenlose Anschlussbehandlung. Dabei arbeiten wir eng mit den Pflege- und Krankenkassen zusammen.
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig. Der Patient gibt dazu bei unseren Mitarbeitern eine Einwilligungserklärung ab. In dieser Erklärung willigen Sie ein, dass
Als Patient können Sie die Einwilligung zum Entlassmanagement jederzeit schriftlich widerrufen!
Je nach individuellem Fall gehören zum Entlassmanagement die Organisation von:
Falls erforderlich kann unser behandelnder Krankenhausarzt in begrenzten Maße
Wenn Sie nicht am Entlassmanagement teilnehmen möchten, erteilen Sie uns einfach keine Einwilligungserklärung. Wir weisen Sie aber darauf hin, dass dieser Verzicht Folgen für die weitere Behandlung und die Nachsorge haben kann. Beispielsweise können sich nötige Anschlussbehandlungen oder die Bearbeitung von Anträgen bei der Kranken- oder Pflegekasse verzögern.
Wir empfehlen deshalb unseren Patienten, sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.
Patienten und Ärzte erreichen das Team des Entlassmanagements unter +49 7224 992 664
In Selbsthilfegruppen unterstützen sich "Betroffene" gegenseitig. Adressen bekommen Sie über Ihr örtliches Gesundheitsamt oder aber auch über die "Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen" (NAKOS) in Berlin unter www.nakos.de